»Zweigelt Rosé «
Ursprung
Unser Rosé entsteht zur Hälfte nach der Saignée-Methode (der Rotweinmaische wird ein Teil Saft entzogen), zur Hälfte durch Ganztraubenpressung aus Trauben kühlerer Lagen. Das Grundmaterial ist Zweigelt, den extra Kick gibt immer ein kleiner Anteil Pinot Noir (10-15%). Vergoren wird spontan im Edelstahltank.
Charakter
Wir möchten einen grundseriösen Rosé produzieren, kein Zuckerlwasser. Einen Wein, der viel Frucht und knackige Säure besitzt aber auch etwas Körper. Dies ist kein „Jungwein“, sondern einer, der auch 1-2 Jahre reifen kann. Im Geschmack zeigt er viel Kirsche (vom Zweigelt) und guten Zug (vom Pinot Noir).
»Zweigelt Selektion«
Ursprung
Ausgesuchte Weingärten und das nördliche Klima ergeben bei diesem Wein einen kühlen und leichten Rotweinstil. Handlese, 7–10 Tage Maischegärung im Edelstahltank, spontan vergoren. Der Ausbau findet im Edelstahl und in großen Akazienfässern statt.
Charakter
Das Ziel der Selektion ist ein fruchtbetonter, sehr trinkiger Zweigelt, der unkompliziert ist aber vielseitig einsetzbar, zum Beispiel auch mal zu weißem Fisch. Warum nicht?
»Zweigelt vom Löss«
Ursprung
Trauben aus Grossriedenthaler Lösslagen, vom Goldberg, Eisenhut und Diebsnest. Handlese, 10 Tage Maischegärung im Edelstahltank, der Saignée-Anteil (der Rotweinmaische wird ein Teil Saft entzogen) wird dann für Rosé verwendet. Der Ausbau geschieht im Akazienfass.
Charakter
Auch der Zweigelt vom Löss soll ein fruchtiger, leichter Rotwein sein, der aber im Gesamtbild druckvoller und dichter als die Selektion ist. Die Trauben des „vom Löss“ werden im Sommer geteilt, so dass es zu einer starken Ertragsreduktion kommt. Dadurch ist das Traubenmaterial wesentlich reifer, jedoch wird der Wein niemals fett, nur konzentrierter.
»Zweigelt Luft & Liebe«
Ursprung
In unserer Lage Goldberg gedeihen nicht nur weiße, sondern auch Rotwein-Trauben, genauer gesagt Zweigelt. Wir widmen ihnen extrem viel Aufmerksamkeit: So teilen wir die Trauben in aufwändiger Arbeit, um perfekt gesundes, lockerbeeriges und reifes Material ernten zu können.
Charakter
Nach 2-3 Wochen auf der Maische reift dieser beschwingte und charakterstarke Wein 18 Monate in uralten Akazienfässern. Abgefüllt wird er nur mit einer minimalen Schwefelgabe, filtriert wird nicht. Nach viel Liebe im Weingarten und Luft bei der Reifung präsentiert er wunderschöne rotbeerige Frucht, frische Säure und ganz viel Trinkspass mit Niveau!
Kontakt
Weingut Martin & Ulli Diwald
Hauptstrasse 35
A-3471 Grossriedenthal
Telefon 0043 2279 7225
Telefax 0043 2279 7225 – 20
E-Mail office@weingut-diwald.at